Wenn Sie diesen Newsletter ohne  Bilder erhalten, klicken Sie bitte hier:  Online-Version
 SEPTEMBER 2013

 


AUSSTELLUNG

Gilles Gubelmann: Nachmittag eines Fauns

12. September bis 25. Oktober
Vernissage: 11. September, 19 Uhr
Institut français de Vienne, Foyer, Salon rouge, Salon beige
Eintritt frei

Das Thema verweist auf Debussy, der sich vom Gedicht Mallarmés inspirieren ließ.
Der Faun, sein vitaler Elan und die Natur als Metapher, sind hier Inspirationsquellen. Sinnliche und schöpferische Energie vereinen sich, Bewegung ist allgegenwärtig, sei es in der Darstellung des Körpers oder in der Linienführung der stilisierten Natur. Circa 30 Werke, auf Leinwand und Papier, die manchmal auf die Fotos anspielen, die Adolf de Meyer bei Nijinskys Premiere des Vorspiels zum Nachmittag eines Fauns machte.

Gilles Gubelmann ist Maler, Bühnen- und Kostümbildner. Er lebt und arbeitet in Wien. Als Bühnen- und Kostümbildner feierte er mit seinen Opernausstattungen großen Erfolg: Händels Ariodante und Xerxes im Schlosstheater Schönbrunn, Baal und Woyzeck 2.0 in der Ankerbrotfabrik (Neue Oper Wien). Er hat in Wien, Bologna, Venedig, Genf, Paris und Miami ausgestellt.

Während der Vernissage wird die Pianistin Donka Angatscheva das Stück von Debussy „Prélude à l’après-midi d’un faune“ spielen.
Donka Angatscheva wurde in Plovdiv, Bulgarien, geboren. Mit 10 Jahren begann ihre Karriere als Solistin mit den Philharmonikern von Plovdiv. Während ihrer Arbeiten gewann sie viele internationale Preise. Sie ist aktives Mitglied des Yehudi Menuhin Vereins “Live music now” und Stipendiatin der Schweizer-Stiftung “Dr. Robert und Lina Thyll-Dürr”. 2002 erfolgte die Aufnahme ihrer ersten Solo-CD mit Werken von Frédéric Chopin für den Konzern Global-Private Equity. Es folgte eine rege Konzerttätigkeit mit ihrem Trio D´Ante.

Mehr Informationen: www.institut-francais.at/vienne

  

  

 

BEGEGNUNG

Irène Théry: Dynamique d’égalité de sexe et transformations de la famille

16. September, 19 Uhr
Institut français de Vienne, Salon rouge
Srache: Französisch mit deutscher Übersetzung
Eintritt frei


©Karen Ostertag                                                                                                 ©Gil Lefauconnier

Iréne Thèry im Gespräch mit Carl Djerassi und Joëlle Stolz

Iréne Thèry, Soziologin, auf Familien- und Privatleben spezialisiert. Weiters beschäftigt sie sich mit den Veränderungen in den Beziehungen zwischen den Geschlechtern und den Generationen. Sie hat den Ausdruck «Patchwork-Familie» im Französischen geprägt.

Carl Djerassi, ist amerikanisch-österreichischer Chemiker. Ihm gelang es Anfang der 1950er Jahre, das Sexualhormon Norethisteron künstlich herzustellen. 1951 wurde damit die erste Antibabypille entwickelt. Seit 1997 befasst er sich vorrangig mit Bühnenwerken und Romanen.

Joëlle Stolz, Österreich-Korrespondentin der Tageszeitung Le Monde. Sie arbeitet als Journalistin u.a. in Algerien, Libyen und Mexiko und für weitere Medien, darunter Radio France internationale. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, u.a. Les ombres de Ghadamès und Loin de Ghadames, im frz. Verlag Bayard Jeunesse.

Mehr Informationen: www.institut-francais.at/vienne

 

  

 

THEATER

Slobodija Odysseia, mon amour!

17. September, 19 Uhr
Institut français de Vienne, Salon rouge
Sprache: Französisch mit deutscher Übersetzung
Eintritt frei

Zwischen Legende und Wirklichkeit erzählen Schauspieler und Musiker Geschichten vom Gestern, vom Heute und aus der Fremde. Die Irrfahrten und Erzählungen des Odysseus begegnen auf der Bühne den Erzählungen heutiger umherirrender Menschen. Sie mussten ihre Heimat verlassen, waren oder sind noch immer auf der Flucht und auf der Suche nach einer Heimat.

Slobodija Odysseia, mon Amour! wurde für die europäische Kulturhauptstadt 2013 Marseille-Provence entwickelt. In Partnerschaft mit dem Théâtre Toursky in Marseille, der Loft City in Wien und dem Staatstheater Košice. Die Compagnie Bahamut Productions führt erfahrene Künstler aus drei Nationen zusammen: Sarah Jeanne Babits (F), Noemi Fischer (Ö) und Thomas Gross (D). Thomas Groß lebt als Schauspieler und Regisseur in Wien. 2010 inszenierte er in Salzburg zwei Stücke von Harold Pinter.

Mehr Informationen: www.institut-francais.at/vienne

        
        

  

 

AUSSTELLUNG

Matisse et les Fauves

20. September bis 12. Jänner 2014
Albertina

 

Im Herbst 2013 präsentiert die Albertina rund 140 Werke von Henri Matisse und den Fauvisten. Die meisten Arbeiten der Künstler, die die Kunstkritik mit wilden Tieren („fauves“) verglich, sind zum ersten Mal in Wien und Mitteleuropa zu sehen. Der Fauvismus dauerte nur zwei Jahre; trotzdem gilt er mit Vertretern wie Matisse, Derain, Vlaminck, Braque und van Dongen als die erste Avantgardebewegung des 20. Jahrhunderts.

Mehr Informationen: www.albertina.at, www.institut-francais.at/vienne

         

  

CINÉCLUB « KLASSIKER DES FRANZÖSISCHEN KINOS »

Der Teufel mit der weißen Weste von Jean-Pierre Melville

20. September, 18:30 Uhr
Institut français de Vienne,
Eintritt: 3 €
OmdU

1962 - 110 mn - Originalfassung mit deutschen Untertiteln
mit: Jean-Paul Belmondo, Serge Reggiani, Michel Piccoli

Maurice Faugel hat eine langjährige Zuchthausstrafe verbüßt. Maurice ist unsicher und nervös geworden. Trotzdem plant er mit Hilfe seines ehemaligen Freundes Siliens einen Coup, der durch das plötzliche Auftauchen der Polizei fehlschlägt. Maurice will herausfinden, ob Silien ihn wirklich betrogen hat und sinnt auf Rache.

Der Cinéclub «Patrimoine du film français» des Institut français zeigt einmal pro Monat einen Klassiker des französischen Kinos.

Programmierung und Moderation: Isabelle Meyer
Anmeldung: mediatheque@institutfr.at / (01) 50 27 53 36

    

 

VORTRAG

Mag. Thomas Krehahn: Der „Bismarck der Musik“ - Richard Wagner in Paris

23. September, 19 Uhr
Institut français de Vienne, Salon rouge
Sprache: Deutsch mit Musikbeispielen
Eintritt frei

Kein anderer nicht-französischer Komponist hat sich derart darum bemüht, die Metropole Paris zu „erobern“ wie Richard Wagner. Seine kühne Musiksprache stieß zunächst auf Widerstände. Doch ging auch in Frankreich die Beschäftigung mit Wagner weit über musikalische Fragen hinaus. Kunstphilosophische Aspekte verliehen dem Wagnerismus einen Anspruch, der ihn auch für intellektuell und literarisch geprägte Kreise interessant machte. Der erste Wagnerianer Frankreichs war kein Musiker, sondern Charles Baudelaire.

Thomas Krehahn, geb.1972 in München, Klavierstudium am Richard-Strauss-Konservatorium und Studium der Musikwissenschaft und Romanistik in München. Konzerte im In- und Ausland, musikhistorische Vorträge und Seminare, Leitung musikalischer Studienreisen (Paris, Wien u.a.)

In Kooperation mit der ÖFV
Mehr Informationen: www.institut-francais.at/vienne, www.oefv.org

   

 

„BEL & BIEN“ - AN DER KREUZUNG ZWISCHEN MODE UND NACHHALTIGKEIT

Modenschau

24. September, 18:30 Uhr
Institut français de Vienne, Salon rouge, Salon beige
Eintritt frei

Das Projekt „bel & bien“ möchte die Vereinbarkeit zwischen anspruchsvoller Ästhetik und nachhaltiger Produktion beleuchten. Der Abend beginnt mit einer Diskussion zwischen Juliet Imbert und Vertretern aus der Modebranche. Es folgt eine Modenschau in den Salons des Instituts mit Highlights der Kollektionen von Juliet Imbert, sowie der letzten Arbeit, die sie als Artist in Residence im Museumsquartier realisiert hat.

Juliet Imbert gewann den Ethical Fashion Show Award – Carrousel du Louvre und den Preis des Festival international des jeunes créateurs de Dinard.

Projektbetreuung: Julia Scharl
Anmeldung erforderlich bis 20. September: annemarie.emeder@diplomatie.gouv.fr
Mehr Informationen: www.institut-francais.at/vienne

  

 

BUCHPRÄSENTATION

Ali Meyer : À bientôt, Paris - Betrachtungen eines Kunst-und Kulturhistorischen Photographen

26. September, 19 Uhr
Institut français de Vienne, Salon rouge
Sprache: Deutsch
Eintritt frei

„Mein Traum war es schon lange, das niederzuschreiben, was mich im Leben gefordert, bewegt und fasziniert hat. Um die zwei der imposantesten Museumssammlungen der Welt medientechnisch zu erfassen, war ich am Set im Pariser Musée du Grand Louvre. Darüber gibt es Anekdotisches, Amüsantes, Historisches, Kulinarisches, Menschliches, Museales, Phantastisches und Zeitloses zu erzählen.“ (Ali Meyer)

Als Fotograf beschäftigt sich Ali Meyer mit Kunst- und Kulturgeschichte und dem Erfassen großer Sammlungen von Museen. Er ist auch als Journalist tätig.

Mehr Informationen: www.institut-francais.at/vienne

  

 

KINO

Eröffnung des neuen Stadtkinos im Künstlerhaus

27. September
Künstlerhauskino
Karten an der Kinokasse zu kaufen

Ab dem 27. September öffnet das Stadtkino Wien seinem Publikum die Tore an seinem neuen Standort im Künstlerhaus am Karlsplatz. Als Eröffnungsfilm wurde Nicolas Philiberts Dokumentation La Maison de la Radio ausgewählt, die in Frankreich sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum große Begeisterung auslöste. Philibert begleitet darin den Alltag der Sendestation von Radio France und fängt dabei Momente ein, die der Öffentlichkeit meist verborgen bleiben. Er schaut hinter die Kulissen und lüftet die Geheimnisse eines Mediums, dessen Stoff selbst, der Ton, stets unsichtbar bleibt.

La Maison de la Radio, Frankreich/Japan-2012, 103 Min. OmdU Ein Film von: Nicolas Philibert

Gewinnspiel : 2x10 Karten für LA MAISON DE LA RADIO von Nicolas Philibert
Einfach eine Email an mediatheque@institutfr.at schicken. (Name und Vorname nicht vergessen!)
Die Auslosung der GewinnerInnen findet am 20. September statt. 


Viel Glück!

Trailer, OmdU: http://vimeo.com/72487561
Mehr Informationen
: www.institut-francais.at/vienne www.stadtkinowien.at/film/702/

 

  

 

LESUNG

Tag des Kaffees im Rahmen der EUNIC Week

1. Oktober um 20 Uhr
Café Sperl
Sprache: Deutsch
Eintritt frei
Getränke und Speisen gegen Bezahlung


©Petro Domenigg

Am 1. Oktober (dem „Tag des Kaffees“) stehen berühmte Wiener Kaffeehäuser wie der Bräunerhof, das Café Schwarzenberg, Café Sperl oder Weimar im Zeichen Europas. Im Rahmen der EUNIC Week, die heuer vom 30. September bis 6. Oktober stattfindet, organisiert EUNIC (Vereinigung der europäischen Kulturinstitute und Kulturabteilungen europäischer Botschaften) eine „Nacht der Literatur“ zum Thema Musik und Literatur. In jedem Kaffeehaus sind dabei zwei Mitgliedsländer vertreten. Ab 20 Uhr liest der berühmte österreichische Schauspieler Karl Markovics im Café Sperl Auszüge aus den Romanen Ravel von Jean Echenoz und Verwandte Stimmen von Vikram Seth, die jeweils vom Institut français de Vienne und vom British Council Austria ausgewählt wurden.
Für weitere Informationen, klicken Sie bitte auf diesen Link: http://www.eunic-online.eu/node/1248

Mehr Informationen: www.institut-francais.at/vienne

       

 

 

SYMPOSIUM

Kant: Freiheit der praktischen Vernunft – Vielstimmiger Widerhall
Symposium unter Leitung von Univ.Prof. Dr. Violetta L. Waibel

Mittwoch, 2. bis Samstag, 5. Oktober 2013
2. Oktober: NIG, HS 3B / 3. und 5. Oktober: HS 3D
Universitätsstraße 7, 1010 Wien
4. Oktober: Institut français de Vienne
Währinger Straße 30, 1090 Wien

Kants Philosophie der praktischen Vernunft ist ebenso faszinierend, tief durchdacht und wohlbegründet, wie sie zahlreiche Kritiken auf sich gezogen hat. Die Tagung will sich im Vorfeld des Kant- Kongresses 2015 in Wien dem „vielstimmigen Widerhall“ auf Kants Kritik und Theorie dieser praktischen Vernunft zuwenden, die französische Autoren artikuliert und ausgearbeitet haben.

Programm: www.philosophie.univie.ac.at/europäischephilosophie
Mehr Informationen: www.institut-francais.at/vienne

       

 

VORTRAG

Die Entstehung einer Avantgarde

3. Oktober, 18:30 Uhr
Albertina

Im Rahmen der Ausstellung lädt das Institut français zu einem Vortrag von Serge Lemoine ein. Der Universitätsprofessor und ehemaliger Präsident des Musée d’Orsay wird über das Thema Entstehung einer Avantgarde sprechen.

In Kooperation mit Art Curial: www.artcurial.com
Mehr Informationen: www.institut-francais.at/vienne, www.albertina.at

              

 

 

MARCHÉ DES CRÉATEURS FRANÇAIS

5. Oktober, 18:00 - 1:00 Uhr
Albertina

Besuchen Sie im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ den Marché des Créateurs Français in den Räumen der Albertina

Mehr Informationen: www.institut-francais.at/vienne, www.wim.or.at, www.albertina.at

              


Biedermann und die Brandstifter
Premiere: 17. September 2013
Darstellungen: 19., 21., 22. September
Atelierhaus der Akademie der  bildenden Künste Wien
Léharg. 6
1060 Wien (Semperdepot)
http://www.neueoperwien.at/index.php?where=now&lng=de&id=55&y=&work_id=083&sub=brief

Festspielhaus St. Pölten : Les Nuits, ballet von Angelin Preljocaj
27.  September 2013
Festspielhaus St. Pölten
Großer Saal
www.festspielhaus.at

Französiche Film mit dem „Carnival of Souls. Horrorfilme 1918-66“ und „Die Utopie Film“

12.10.2013 19:00
Augen ohne Gesicht (Les Yeux sans visage) von Georges Franju 1960
02.09.2013 20:45 und 20.09.2013 20:30
La Chute de la Maison Usher (Der Untergang des Hauses Usher) (1928) de Jean Epstein
09.09.2013 19:00 und  26.09.2013 19:00
Die Teufelshand (La Main du diable) (1943) von Maurice Tourneur
10.09.2013 21:00
Ich du er (sie Je tu il elle) (1974) von Chantal Akerman


Österreichisches Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
www.filmmuseum.at

PORTUGAL MON AMOUR
(La Cage Dorée)
von Ruben Alves
mit Joaquim de Almeida, Rita Blanco, Jean-Pierre Martins, Barbara Cabrita, Chantal Lauby, Roland Giraud u.a.

Erscheinungstermin : 30.08.13
 http://www.portugal-mon-amour.de

CAMILLE – VERLIEBT NOCHMAL!
(Camille Redouble, 115 min, F 2012)
von Noémie Lvovsky
mit Noémie Lvovsky, Samir Guesmi, Judith Chemla, Yolande Moreau, Jean Pierre Léaud, Mathieu Amalric, Michel Vuillermoz, Denis Podalydès
Erscheinungstermin : 04.10.13
 http://www.camille-derfilm.de

Bateau Livre: Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten im Studio Molière muß die französische Buchhandlung Bateau Livre vorläufig dort ihre Tätigkeit einstellen. Das Team ist in dieser Zeit bemüht, Ihren Anfragen nach französischen Büchern und der frankophonen Presse in einer Buchhandlung im Zentrum von Wien nachzukommen:

INTU BOOKS
Wiedner Hauptstr. 13
1040 Wien
Tel.: 235 17 17 -10
bookswh13@intu.at
oder weiterhin:
bateau.livre@aon.at


mediatheque@institutfr.at
Webseite

Mit einem Abonnement in der Mediathek können Sie das digitale Presseangebot nutzen:

Die Mediathek des Institut Français d’Autriche bietet Ihnen ein digitales Presse-Service via EUROPRESSE an.

Die französische Presse mit unterschiedlichen Themen :
Lire, Télérama, Le Point, Le Figaro, La Tribune, L’Expansion, Les Echos, Top Santé, BIBA, Cuisine revue, le Monde, Libération, La Croix, L’Equipe, Modes et travaux, Le spectacle du monde, Les Cahiers de Science et Vie, Science et Vie junior…

Die französischsprachige Presse :
24 Heures (Schweiz), Metro (Kanada), L’Expression (Algerien), Le soir (Belgien), Al Bayane (Marokko)…

- Einige Titel sind in pdf-Format abrufbar.

Durch das Suchmodul können Dossiers nach Themen erstellt werden.
- Sie haben Zugang zum online-Archiv mancher Titel zum Beispiel: Le Monde seit 1987 oder Libération seit 1996

Die Vorteile:
Zugriff von überall und um die Uhr möglich.

Mehr Informationen :  Klicken Sie hier 

   

Online Workshops 

Jeden Samstagvormittag von 10 Uhr bis 10:45 Uhr: Nehmen Sie an den Online-Workshops teil und erfahren Sie, wie Sie die Onlineservices der Mediathek nutzen können: wie man ein E-Book herunterladen kann, Zeitungen, Magazine und Comics online lesen kann...
 
Freier Workshop, geöffnet für alle ohne Anmeldung

MÄRCHENJAUSE

Die Märchenjause ist ein Angebot an unsere Jüngsten (zwischen 6 und 11 Jahre). Unsere Märchenstunde veranstalten wir vier Mal im Jahr in französischer Sprache, im Anschluß gibt es Leckereien.

Die nächsten Termine :
25. September 2013, 14.40 Uhr
11. Dezember 2013, 14.40 Uhr

Anmeldung : mediatheque@institutfr.at

 


BUCH / VERLAG :

La politique de sélection des immigrants au Québec - Un modèle enviable en péril, Laurence Monnot, Éditions Hurtubise inc.

Résumé : L´ « immigration  choisie » dont rêvent les gouvernements européens  est pratiquée par le Québec depuis plus de quarante ans. La Belle Province sélectionne ses immigrants économiques en fonction de critères et en vue d´objectifs qu´il définit lui-même. Cet ouvrage retrace l´histoire des politiques d´immigration québécoises ; il expose les rouages de la sélection, ses objectifs parfois contradictoires, ses moyens et ses limites.

Laurence Monnot vit et travaille à Vienne. Elle est ancienne correspondante pour diverses publications francophones, dont Le Monde, et a enquêté au Québec auprès des acteurs de la politique d´immigration.

http://www.editionshurtubise.com/catalogue/2099.html

Französische Sprachkurse im
Institut Français d'Autriche - Standort Wien

Vous parlez français? Non? Un peu? Hier sind Sie richtig!
Französischkurse : unsere nächsten Gruppentermine

Folgende Gruppenkurse sind zur Anmeldung offen:
• der klassische Abendkurs:
Von Oktober 2013 bis Februar 2014, 18.30 bis 20.00 Uhr
• der Erasmus-Kurs:
Am 02./09./16./23./30. November 2013, 10.00 bis 12.30 Uhr
• der Intensivkurs: Mo, Di, Mi, Do, 18.30-.20.00 Uhr
- Start: 04.11.2013 / Ende: 21.11.2013, 12 Kurstermine
- Start: 13.01.2013 / Ende: 30.01.2013, 12 Kurstermine

Französischkurs: nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen
Mit dem Einzelkurs können Sie:
- Sich z.B. auf die DELF/DALF-Prüfungen vorbereiten
- Ihr Französisch äußerst gezielt und ohne Termindrang verbessern

IHRE NUTZEN:
• ein eingespieltes und erfahrenes Team von muttersprachlichen LehrerInnen
• einen hochqualitativen, nach dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen für Sprachen gerichteten Sprachkurs
• ein einzigartiges und authentisches Ambiente: das Palais Clam-Gallas
• kostenlose Anmeldung in der Mediathek
• Zugangscodes für das Europresse-Portal mit 1 500 Pressetitel in Digitalformat und für Culturethèque.

Deswegen haben sich bereits zahlreiche Firmen und Privatkunden für uns entschieden. Alle sind von unserer Philosophie überzeugt: das Erlernen einer Sprache beschränkt sich nicht nur auf den strikten Spracherwerb, sondern die dahinterliegende Geisteshaltung sowie die Zivilisation und Kultur der jeweiligen Sprache, bzw. des jeweiligen Landes sind ebenfalls fundamental. All unsere Kursteilnehmer bekommen ein Gratisabonnement für unsere Mediathek, in der sie nach Lust und Laune Bücher, DVDs, CDs, Zeitungen und Zeitschriften konsultieren und ausleihen können. Hinzu kommen alle Kulturveranstaltungen, die im Palais Clam-Gallas oder bei unseren Partnern stattfinden, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.

Informationen, Einzelkursangebot und Anmeldungen:
Kontakt
: Tel: +43 150 27 53 53
E-Mail: kurse@institutfr.at
www.institut-francais.at/vienne

Anmeldeformular im .PDF

KURSE NACH MASS FÜR PRIVATE EINRICHTUNGEN

Das Angebot des Institut Français d’Autriche im Bereich „Fachseminare“ besteht aus einem kompletten Ausbildungspaket: Für jedes Projekt werden Bildungsbedarf und Modalitäten besprochen, Programme nach Wunsch entwickelt, Rückmeldungen aus Seminaren während und nach der Ausbildung bearbeitet.
Anhand einer detaillierten Bedarfsanalyse wird ein Programm zusammengestellt, das sowohl Grammatik, Phonetik, schriftliche und mündliche Übungen als auch die notwendige Fachterminologie umfasst. Die Unterlagen werden dementsprechend für jeden Teilnehmer und jede Gruppe individuell gestaltet. Mittels einer kommunikativen Lerntechnik werden die Teilnehmer durch Rollenspiele, Simulationen, das Arbeiten mit Audio- und Videomaterial sicher und stressfrei zum gewünschten Lernziel geführt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Laurence Riehl:
pole@institutfr.at
oder schauen Sie auf unserer Webseite nach: Mehr

 

 

Parkmöglichkeiten für Besucher des Institut Français von  9:00 bis 19:00 Uhr

Institut Français d'Autriche-Vienne
Währinger Straße 30, 1090 Wien

Informationen info@institutfr.at

Tel. :  01 -50 27 53 00  

Wenn Sie diese Newsletter nicht mehr erhalten
oder Ihre Daten ändern wollen, klicken Sie hier: 
   
click here

 


Medieneigentümer und Herausgeber :
Guillaume ROUSSON:
Direktor des Französischen Kulturinstituts

Institut Français d'Autriche

Institut français d'Autriche - Vienne :
Währinger Strasse 30, 1090 Wien
Institut français d'Autriche - Innsbruck :
Herzog-Friedrich-Straße 3
Bâtiment "Claudiana", 1er étage, 6020 Innsbruck

Rédaction / Redaktion :
info@institutfr.at
Tel. : 01 -50 27 53 00